ERP-Systeme mit Odoo

Ihr Partner für eine effiziente ERP-Einführung in Odoo.

ERP-Systeme mit Odoo

Ihr Partner für eine effiziente ERP-Einführung in Odoo.

Die Ziele

Unser Ziel ist es Ihnen Zeit und Geld zu sparen

Ein ERP-System ist kein Selbstzweck. Wir implementieren nur Sachen die Ihnen einen klaren Mehrwert bieten. Hierbei steht das Kosten-Nutzern Verhältnis im Vordergrund.

Mit einem ERP können Prozesse nicht nur abgebildet sondern auch effizienter gestaltet werden. Wir erkennen und heben Potentiale innerhalb Ihrer Prozesse.

Repetitive manuelle Arbeit senkt nicht nur die Mitarbeiterzufriendeheit sondern treibt auch Kosten und kann ein schwerwiegender Wettbewerbs-nachteil sein. Daher automatisieren wir Vorgänge.

Man muss das Rad nicht jedes mal neu erfinden. Wo möglich konfigurieren wir standard Komponenten um Ihnen Kosten zu sparen.

Eine saubere und konsistente Datenbasis ist entscheiden für eine effiziente ERP-Nutzung. Daher bereiten wir Ihre Bestandsdaten auf, um in der Zukunft auf ein solides Fundament zu bauen. 

Einfachheit, Benutzerfreundlichkeit, Dokumentation und Schulung betroffener Mitarbeiter sichern Einsparpotentiale im Alltag.

Roadmap

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir was Sie wirklich brauchen

Schritt 1

Ausarbeitung aller möglichen Anforderungen an das neue System

Step 2

Priorisierung der Anforderung und Auswahl eines initialen Scopes für die Einführung

Step 3

Analyse der betroffenen Prozesse und Daten

Step 4

Identifikation eventueller Besonderheiten innerhalb Ihres Unternehmens

Step 5

Konzeption einer Roadmap für die iterative Einführung des ERP

Unser Partner Odoo

Odoo als modulares und anpassbares voll ERP ist unser Mittel der Wahl

Mit tausenden Apps und einer Vielzahl an Modulen lassen sich genau die Prozesse abbilden, die gewünscht sind.

Die unbegrenzte Anpassbarkeit von Odoo ermöglicht es, immer genau das zu erreichen, was Sie brauchen.

Die Flexibilität des Systems ermöglicht den Einsatz in sämtlichen Branchen und Größen des Unternehmens.

Im Vergleich zu ähnlichen Lösungen sind die Lizenzkosten von Odoo mit ca. 320* €/m für 10 Nutzer sehr gering.

Alle erdenklichen Möglichkeiten des Hostings, von SaaS bis hin zu von Ihnen selber gehostet, sind mit Odoo abbildbar.

Odoo hat keinerlei Beschränkungen bezüglich Betriebssystem oder Hardware und ist sogar mobil nutzbar.

Finanzen & Buchhaltung: Einfach, effizient, integrationsstark
ANFORDERUNGEN

• Forderungsmanagement
Forderungsrückstände, automatisches Mahnwesen (mit E-Mail & Brief), automatisierte Buchungsvorschläge

• Kreditorenwesen
Eingangsrechnungen überprüfen, Rechnungen automatisch mit OCR auslesen, SEPA Sammelüberweisungen erstellen

• Vorbereitende Buchführung
Sämtliche Geschäftsvorgänge automatisch in Kontenplan abgebildet

• Flexibilität
Mehrere Währungen mit Live-Wechselkursen, automatisch bestimmte Steuersätze

 

ZUSÄTZLICH

• Berichtswesen
Pivot Tabellen, KPIs, Dashboards, Echtzeit Jahresabschluss

• Controlling
Mit hierarchischer Kostenrechnung, Kostenstellen, Reporting & Budgets

 

INTEGRATION

• Datev
Export verfügbar

• Banksynchronisation
Zahlungsabgleich

Volle Web Service API zur Integration von Drittsoftware

• Google Spreadsheet Integration

Einfacher Import & Export aller Datena

Lager: effizient und automatisierbar

ANFORDERUNGEN

• Verwaltung des Lieferketten
Jedem Produkt individuelle Beschaffungsrouten hinterlegen

• Übersicht
Guter Überblick über Lagerbewegungen durch Berichte und Informationen über den aktuellen Bestand

• Einfache Verwaltung
Anhand von Bestellungen und Verkäufen werden automatisiert Lagerbewegungen angelegt

 

ZUSÄTZLICH

• Lieferzeiten
Abhängig von Verkäufer einstellbar

• Dropshipping
Handelswaren verkaufen, ohne dass diese je im Lager sind

• Los- & Seriennummern
Nachverfolgung der Produkte von der Bestellung bis zur Lieferung beim Kunden

• Product-Removal
Verschiedene Methoden (LIFO, FIFO, FEFO) möglich

• Ablaufdaten
Verfallsdaten auf Los- & Seriennummern festlegen

 

INTEGRATIONS

• Finanzen & Buchhaltung
Lager vollständig integriert, Bewegungen werden in Echtzeit in die Bücher übertragen

• Einkauf
Einfache Nachbestellungsregeln halten die Lagerbestände auf dem gewünschten Niveau

• Verkauf
Warnung / Verhinderung von Verkauf nicht vorrätiger Ware

• Versand
Integration diverser Versanddienstleister

Abrechnung: Unkompliziert & übersichtlich

ANFORDERUNGEN

• Rechnungsstellung
Geringer Aufwand bei Rechnungsstellung, Bestätigung – vollständig digitalisiert

• Eingangsrechnungen
Hochladen oder manuelles Erfassen von Eingangsrechnungen möglich

• Zahlungsmethoden
Viele verschiedene Anbieter integrierbar, auch Online-Payment, Barzahlungen einfach erfassbar

• Versand
Rechnungen per E-Mail oder postalisch versenden

• Offene Posten
Übersicht nach Kundengruppen, Höhe der Rechnung uvm

 

ZUSÄTZLICH

• Kontrolle
Übersicht der offenen und bezahlten Rechnungen

• Gutschriften
Direkt aus der Rechnung heraus erstellen

• Analyse
Diverse Auswertungsmöglichkeiten um Status der Rechnungsstellung zu überprüfen, ansprechende Darstellungsmöglichkeiten durch Graphen oder Diagramme

• Währungen
Rechnungen in verschiedenen Währungen erstellen, aktuelle Umrechnungssätze

• Individuallles Layout

 

ADD-ON

• Buchhaltung
Alle erstellten Rechnungen werden in Echtzeit mit der Buchhaltung verknüpft

• Forderungsmanagement
Individuelles und automatisches Mahnwesen durch Festlegen von Regeln

• Einkauf
Optimieren und Automatisieren der Beschaffung

Helpdesk: kundenorientiert und optimiert

ANFORDERUNGEN

• Funktion
Integrieren eines Helpdesk zur Verbesserung des Kundendienst

• Übersicht
Hohe Übersichtlichkeit mittels Kanban-Tafeln, intuitive Bedienung, Tickets einfach verschieben oder bearbeiten, Prioritäten setzen

• Ticketerstellung
Erstellung über mehrere Kanäle großteils automatisiert möglich (automatisierte Erstellung bei Mail-Eingang, bestimmten Twitter-Hashtags, Anfragen über eigens erstelltes Webformular)

ZUSÄTZLICH

• Selbsthilfe
Möglichkeit Kunden eine Datenbank mit FAQ‘s und sonstigem Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen

• Optimierung
Kundenanfragen mit Vorlagen oder automatischen Antworten möglichst schnell und effizient bearbeiten

INTEGRATIONEN

• Livechat
Möglichkeit Kunden direkt anzusprechen und ihnen zu helfen

• Vollständig integriert in folgende Odoo-Apps:
        – Livechat
        – Forum
        – Kundenverwaltung
        – Website

CRM: Unkompliziert und strukturiert

ANFORDERUNGEN

• Leads anlegen
Mit wenigen Klicks Leads erfassen

• Pipeline
Kanban-Pipeline Ansicht

• Berichtswesen
Übersichtliches Dashboard mit zahlreichen Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten

• Verkaufsaktivitäten
Einmal erstellen, danach einfach bestimmten Teammitgliedern bei ausgewählten Leads zuweisen

 

ZUSÄTZLICH

• Team Management
Zuständigkeiten verteilen, Priorisierung, Strukturierung in Verkaufsteams nach Verantwortlichkeiten, individuelle Pipeline-Phasen

• Prognosen
Umsatz, Abschlussdatum etc. abhängig von Kategorie prognostizieren

• Verkaufsteams
Gliederung in Teams mit eigenen Verkaufszielen, Zugriffsrechten und anderen Restriktionen

• Automatisierte Lead-Erstellung
Durch Erhalten einer Mail an die hinterlegte Adresse, wird automatisch ein Lead generiert

 

INTEGRATION

• Rechnungsstellung & Verkauf
Problemloses Erstellen von Angeboten und Rechnungen direkt aus dem CRM Modul

• Website-Modul
Besucher der Website automatisch als Leads anlegen

Point of Sale: Anpassungsfähig und unkompliziert

ANFORDERUNGEN

• Vollständig
Eigenständiges und einfach zu bedienendes Kassensystem

• Flexibel
Keine Hardwarebeschränkungen (auch kompatibel mit Tablets oder  Laptops)

• Verfügbarkeit
Produktabhängige Verfügbarkeit für verschiedene Verkaufspunkte

• Synchronisierung
Produktverfügbarkeiten werden in Echtzeit aktualisiert

• Schnittstelle
Gestaltbar durch Bilder und Bedienelemente, sehr bedienerfreundlich, verschiedene Aufträge gleichzeitig bearbeiten

 

ZUSÄTZLICH

• Quittungen
Eigenes Layout erstellen

• Zahlungsmethoden
Verschiedene Methoden anbieten oder verbieten

• Währungen
Kompatibel mit unterschiedlichen Währungen

• Umtausch & Rückgabe
Ohne Probleme zu realisieren

• Internet
Bei normalem Betrieb keine Internetverbindung nötig

• Anpassungsfähig
Individuelle Konfiguration für jeden einzelnen Verkaufspunkt möglich

 

INTEGRATION

• Barcode Scanner
Zum schnellen Erkennen eines bestimmten Produkt

• Finanzen & Buchhaltung
Anbindung an die Buchhaltung Ihrer Firma

• E-Mail-Marketing
Kaufgewohnheit von Kunden für personalisierte Angebote nutzen

Verkauf: Übersichtlich und anpassungsfähig

ANFORDERUNGEN

• Angebotsertellung 
Schnell und intuitiv, verschiedene Designvorlagen vorhanden

• Rechnungstellung 
Geringer Aufwand bei Rechnungsstellung, Bestätigung – vollständig digitalisiert

• Versandmöglichkeiten
Angebote und Rechnungen per E-Mail oder postalisch versenden

• 1-Klick
Verarbeitung von Angebot in Verkaufsauftrag

• Kundenmanagement
Stammdatenpflege, Kundenportal

 

ZUSÄTZLICH

• Preislisten
Nach Konditionen verschiedener Kundengruppen, Rabattoptionen

• Produktvarianten
Verschiedene Varianten eines Produktes inkl. Preisunterschiede für die verschiedenen Varianten

 

INTEGRATION

• Finanzen
Verknüpfung der Rechnungsstellung mit dem Rechnungswesen

• Lager
Warnungen bei Verkauf über erwarteten Lagerbestand hinaus

Projekte: übersichtlich

ANFORDERUNGEN

• Möglichkeiten
Übersichtliches Projektmanagement bei geringem Aufwand

• Übersichtlichkeit
Kanban-Tafel zur Übersicht verschiedener Projekte, Zwischenzielen oder Stufen, sowie der verantwortlichen Personen, Verschieben zwischen Stufen per Drag&Drop, Aus- und Einklappen bestimmter Arbeitsschritte

• Informationen
Erklärungen und zusätzliche Infos zu Projektschritten hinzufügen

ADDITIONAL

• Templates
Bereits verschiedene Vorlagen verfügbar

• Management
Verantwortlichkeiten verteilen, Priorisierung verschiedener Aufgaben, größere Aufgaben in Teilaufgaben teilen

Stundennachweis: immer & überall

ANFORDERUNGEN

• Flexibel Zeiterfassung
Einfach Zeiten mobil erfassen, sowohl nachträglich, als auch während der Arbeit

• Planungstool
Neben Zeiterfassung auch Tagesplanung möglich, Zeiten für verschiedene Aufgaben prognostizieren, Arbeitslast für verschiedene Mitarbeiter auf Projekten schätzen

• App
Mobile App für nahezu jedes Smartphone/Tablet verfügbar

 

ZUSÄTZLICH

• Offline Funktion
Keine durchgängige Internetverbindung während des Zeit-Trackings nötig

• Auswertung
Überblick über Arbeitszeiten in bestimmten Teams oder auf Projekten

• Rechnungsstellung
Arbeitszeiterfassung als Grundlage zur Rechnungsstellung

• Profitabilität
Berechnung der Profitabilität von Projekten, mithilfe von Personalkosten und Zeiterfassung sowie Ertrag des Projekts

Einkauf: intelligent und effizient

ANFORDERUNGEN

• Lieferantenstammdaten
Hinterlegen von Ansprechpartnern, Adressen, Kontoinformationen etc.

• Preislisten
Möglichkeit der Integration von Preislisten der Lieferanten, schnell und einfach vergleichbar

• Lieferkonditionen
Mindestbestellmengen & Lieferzeiten pro Produkt

 

ZUSÄTZLICH

• Auswertung
Viele statistische Auswertungsmöglichkeiten zu Lieferanten

• Auftragsvergabe
Von direkten Bestellungen, über Angebotsanfragen bis hin zu Ausschreibungen sind alle Beschaffungsmethoden abbildbar

 

INTEGRATIONEN

• Finanzen
Alle Einkäufe werden automatisch als offene Posten angelegt

• Lager
Bestellungen können automatisch erstellt werden, Einkäufe triggern automatisch erwartete Produkteingänge ins Lager

Website-Builder: Professionell, aber einfach

ANFORDERUNGEN

• Einfachheit
Intuitive Gestaltung, keine Programmierkenntnisse nötig

• Gestaltung des Internetauftritts
Hauptsächlich Drag&Drop, verschiedene Designvorschläge, zahlreiche Effekte, unzählige Anpassungsmöglichkeiten

• Intelligent
Teilweise automatisierte Anpassung des Webdesign an den Stil der Firma

• Flexibel
Betrieb von mehreren, voneinander komplett unabhängigen Internetseiten

 

ZUSÄTZLICH

• E-Commerce & Kundenportal
Einfache Integration durch Odoo Add-On

• Internationalität
Verschiedene Sprachen verfügbar, ohne Probleme parallel mehrere Internetauftritte betreiben

• SEO
Hohes Suchmaschinen-Ranking mit nur wenigen Klicks, Wählen von Schlüssel-Suchbegriffen

• Visitor
Verhalten erkennen und verfolgen, automatische Anlage von Leads in CRM

 

INTEGRATION

• Odoo Add-On’s
Viele Odoo Applikation zum Zweck einer engen Kundenbindung über die Internetseite

• Erweiterungen
Von eBay Integration über Personalrekrutierung bis hin zu Blogs sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt

E-Commerce: Umfassend und ansprechend

ANFORDERUNGEN

• Vollumfänglicher Onlineshop

• Übersichtlich
Sortierung nach Produktarten, anpassbare Filtermöglichkeiten

• Anpassungsfähig
Zahlreiche Designmöglichkeiten, kaum Beschränkungen für Designer, unterschiedliche Liefermethoden

• Onlinezahlung
Integration verschiedener Zahlungsmethoden wie beispielsweise Paypal oder Stripe

• Versand
Wahl zwischen unterschiedlichen Spediteuren und unkomplizierter Ausdruck der Versandetiketten

 

ZUSÄTZLICH

• Cross- und Upselling
Kundenspezifisch Alternativ- oder Komplementärprodukte vorschlagen

• Steuern
Anpassbar an Kundengruppen (nach Herkunft)

• Preislisten und Rabatt/Aktionspreise/Gutscheine 
Nach Produkten oder Kundengruppen, Dauer für Aktionen festlegbar, personalisierte Gutscheincodes

• Designvorschläge

 

VORAUSSETZUNG

• Website-Builder
Entfalten Sie das volle Potential Ihres Internetauftritts mit dem E-Commerce Add-On von Odoo

Website Add-Ons: Unzählige Möglichkeiten

BLOG

 

FORUM

 

LIVECHAT

 

TERMINE

Auslagenmanagement: zeitsparend & effizient

ANFORDERUNGEN

• Für den Antragsteller
Verwendung von Vorlagen möglich, schnelle und komplett digitale Erfassung von Ausgaben, Hochladen der Belege möglich

• Für den Manager
Akzeptieren bzw. Ablehnen eines Antrags mit nur einem Klick, Überblick über Budgets verschiedener Teams

• Integration
Direkt mit der Buchhaltung verbunden, Aufwand & Auszahlung können direkt erfasst werden

INTEGRATION

• Integration in folgenden Odoo Apps:
– Mitarbeiter
– Projekte
– Rechnungsstelung
– Fuhrpark

Kontakte: Individualisierbar und übersichtlich

ANFORDERUNGEN

• Zentrale Kontaktverwaltung
Zugriff aus anderen Apps auf Ihre Kontakte

• Individuell
Voreinstellungen und Präferenzen (z.B. Zahlungsmethode) einfach speichern

• Übersicht
Alle Informationen zu einem Kontakt auf einen Blick (z.B. Saldo, Termine etc.)

 

ZUSÄTZLICH

• Archivierung
Inaktive Kontakte archivieren und bei Bedarf ohne Probleme reaktivieren

 

IMPORT & EXPORT

• CSV oder Excel
Schnell und einfach Kontakte in Ihr ERP integrieren/aus Ihrem ERP exportieren

Abonnements: Automatisiert und zuverlässig

ANFORDERUNGEN

• Vorlagen
Vereinfachter Abo-Abschluss und Verwaltung durch vordefinierte Abo-Vorlagen, Produkte direkt einer bestimmten Abo-Vorlage zuordnen

• Automatische Rechnungserzeugung

 

ZUSÄTZLICH

• Kundenportal
Möglichkeit für Kunden Verträge online einzusehen und zu verwalten, Möglichkeiten für Kunden lassen sich erweitern oder einschränken (Bsp.: Kündigung direkt über Portal)

 

INTEGRATION

• Benötigt folgende Odoo Module
Verkauf und Rechnungsstellung

• Website

Kalender: flexibel und automatisiert

ANFORDERUNGEN

• Terminplanung
Schnell und einfach Termine organisieren

• Persönliche Anpassung
Tagesabhängige Verfügbarkeiten einstellen

• Buchungssystem
Terminbuchung in Buchungsmaske für Kunden/Kollegen möglich, automatisierte Bestätigung von gebuchten Terminen

 

INTEGRATIONEN

• Echtzeit-Synchronisierung
Mit Google Kalender möglich

Events: individuell und unkompliziert

ANFORDERUNGEN

• Veranstaltungen organisieren 
Events aller Größen und Arten erstellen, auf Website mit zugehöriger Agenda veröffentlichen, Anzahl der Teilnehmer festlegen

• Ticketing
Verschiedene Arten von Tickets für das Event auf der Website verkaufen

• Social Media
Hashtags für Event kreieren

 

ZUSÄTZLICH

• Kategorien
Veranstaltungen verschiedenen Kategorien zuordenbar und zu filtern

• Übersicht
Einsehen der Event-Teilnehmer nach Herkunft, Event, Registrierungsdatum etc.

• Erinnerungen
Automatische Erinnerungsmails an Teilnehmer senden

• Organisation
Formular für Vorschläge von Besuchern

• Sponsoring
Sponsoren zu bestimmten Events zufügen

 

INTEGRATIONEN

• Google Analytics

• SEO

Dokumente: digitalisiert & papierlos

ANFORDERUNGEN

• Funktion
Verwaltung und Sortierung aller Dokumente, komplett digitalisiert

• Möglichkeiten
Dokumente versenden, archivieren oder einfach sortieren, außerdem Erstellung von Dokumenten möglich (z.B.: Rechnungen)

• Management
Zuständigkeiten auf verschiedene Dokumente verteilen, Genehmigungen erteilen, Arbeitsschritte kontrollieren

 

ZUSÄTZLICH

• Überblick
Verschiedene Sortierungs- und Filtermethoden versprechen Übersichtlichkeit

• eSignature
Einfach digital unterschreiben

• Email
Dokumente direkt aus e-Mail generierbar

 

INTEGRATIONEN

• Vollständig integriert in folgende Odoo-Apps:
        – PLM
        – eSignature
        – finanzen
        – projekte

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